Almenland Stollenkäse
Mitten in Arzberg, einer Gemeinde im Bezirk Weiz wurde das Projekt „Almenland Stollenkäse", im Rahmen der Ländlichen Entwicklung 2007 - 2013 unter LEADER, gefördert aus EU-, Bundes- und Landesmitteln, in die Tat umgesetzt. Als Projektauftraggeber fungierte die Arbeitsgemeinschaft Milchvermarktung Almenland und für die Projektumsetzung war die Almenland Stollenkäse GmbH verantwortlich. Umgesetzt wurde das Projekt anhand eines Drei-Stufenplans. Neben Produktentwicklung und -einführung, Markttest und Aufbau der Stollenkäsereifung und -verarbeitung, der Errichtung des Rindfleisch- und Milchkompetenzzentrums mit einer Käserei war auch die Errichtung einer weiteren Almenland-Käserei ein wesentlicher Bestandteil des Projektes.
In einem Stollen des ehemaligen Silberbergwerks in Arzberg wurde, mit Hilfe modernster Technik und unter besten hygienischen Voraussetzungen ein Schaustollen errichtet, der dem Konsumenten Einblicke in den Reifungsprozess von (Stollen)Käse gewährt. Der Käse wird dabei ganz und gar der Natur ausgesetzt. Bei einer ganzjährig konstanten Temperatur lagern die Käselaibe 100m tief im Berginneren, werden in Salzwasser gebadet, gebürstet und gewendet um die Reifung vollkommen zu machen. Natürlich ist der Informationszugang für den Konsumenten heutzutage gewaltig und nahezu jeder weiß, dass Käse in einer Salzlake „gebadet" und während der Reifung auch gewendet wird, doch diesen Ablauf vor Ort mitzuerleben, erzählt zu bekommen wie lange es dauert bis die unterschiedlichsten Arten von Käse ihre Reife haben, zuzusehen und das Gefühl zu haben man könne alles anfassen, macht den Weg - vom Rohprodukt zum Endprodukt - natürlich umso spannender.
Der krönende Abschluss einer Tour durch den Schaustollen, in dem vom Weichkäse bis zum Hartkäse die unterschiedlichsten Sorten von Käse reifen, ist der Besuch im „Grubenhaus", welches sich am Eingang des Käsereifungsstollen befindet. In einem gemütlichen Ambiente mit traditioneller Einrichtung kann man sich durch das Käsesortiment, welches im angrenzenden Stollen reift, hindurch kosten.