Bio-Betrieb Jutta Fink GmbH
Der Bio-Betrieb Jutta Fink GmbH aus Grafendorf bei Hartberg entstand aus dem landwirtschaftlichen Betrieb im Jahre 1998, wobei die Umwandlung in eine GmbH im Jahre 2006 erfolgte. Der Betrieb konzentriert sich auf den Vertrieb von Bioprodukten über die Sparte Biohandel sowie die Verarbeitung von vorrangig Äpfeln durch eine eigene Trocknungsanlage und Verpackungslinie. Der Kundenbereich reicht von Märkten, Großküchen bis zum Detailverkauf vor Ort wobei vom Unternehmen Wert darauf gelegt wird, möglichst viel Endverbraucher zu erreichen.
Das Ziel des geförderten Projektes besteht im Aufbau einer eigenen Kundebelieferungslinie als neuer Betriebszweig mittels der „Bio Power Box" in Form einer kundenorientierten, regelmäßigen Trockenfrüchteproduktion und -verarbeitung ausgebaut und professionalisiert, das Logistiksystem mit EDV-Unterstützung und entsprechender Lagerhaltung aufgebaut und das Bestellservice sowie der regionale Verkauf kundeorientiert erweitert.
Das Investitionsprojekt umfasst den Kauf von Maschinen und Geräten für die Endverpackung und Liefervorbereitung, Maschinen zur Vorbereitung der Grundprodukte für die Trocknungslinie, Abfüll- und Verpackungsmaschinen, Lagereinrichtung und EDV-Software. Seitens der SFG konnte für die Projektkosten ein Fördersatz in Höhe von 20% vergeben werden. Im Bezirk Hartberg kann auf diese Weise ein weiterer wirtschaftlicher Impuls für die Nahversorgung einerseits als auch für das Unternehmen andrerseits realisiert werden.