Määääähh!! Weizer Schafbauern
Produktentwicklung
Weizer Schafbauern starten mit innovativen Produkten durch
Wann machen Sie „mähh"? Richtig, beim Genießen von Schafmilchjoghurt, denn „mähh" ist die neue Produktmarke der Weizer Schafbauern. Unterstützt durch Mittel der Ländlichen Entwicklung setzen nun die neu formierte Gruppe rund um die frisch gebackene Obfrau Karina Neuhold und den umtriebigen Geschäftsführer Franz Fuchs in Sachen Schafmilch und Lammprodukte neue Akzente.
Die Genossenschaft, die zurzeit rund 300 Mitglieder zählt, vermarktet jährlich ca. 6.000 Lämmer und verarbeitet 500.000 Liter Schafmilch zu hochwertigen Produkten. Nachdem nun eine komplett neue Joghurt-Abfüllanlage installiert wurde, hatte man optimale Voraussetzungen für die Schafmilchverarbeitung und für ein innovatives, neues Marketingkonzept.
Die Überlegungen bei der Produktentwicklung gingen vor allem in Richtung Vermeidung bzw. Nutzung von Abfallprodukten aus ethischen und wirtschaftlichen Gründen. Bei der Käseherstellung fallen große Mengen an Molke als Nebenprodukt an, die einerseits zu Fruchtmolkegetränken weiterverarbeitet und andererseits als Naturmolke im Gesundheits- und Wellness-Sektor eingesetzt werden kann. Durch das Verdünnen von Joghurt mit Molke wird das Joghurt trinkbar gemacht, was wiederum eine neue Kundengruppe anspricht. Im Zuge dieser Produktentwicklungsarbeiten wurden sowohl verschiedene Zubereitungsmethoden und -kombinationen ausprobiert und im eigenen Verkaufsgeschäft, aber auch im Handel getestet.
Das Ergebnis des gesamten Prozesses kann sich mit Sicherheit sehen lassen: Unter der neuen Produktmarke „mähh", die für besondere Qualität steht, sind nun verschiedene Sorten Schafmilchjoghurt, hochwertige Käseprodukte, ein breites Angebot an Lammfleischwaren und bald auch Schafmolkegetränke und Schafmilchjoghurtdrinks erhältlich. Die Produkte dieser einzigartigen Werbelinie sprechen vor allem Kunden an, die eine Kuhmilcheiweiß-Intoleranz aufweisen. Oder aber einfach nur Leute, die sich besonders bewusst ernähren und eine gesunde Abwechslung suchen, da Schafmilch einen hohen ernährungsphysiologischen Wert aufweist.

Nicht nur am Produkt, sondern auch an der Produktverpackung wurde fleißig gearbeitet. So entstanden neu gestaltete Becher mit ansprechendem Design und nachhaltigem Hintergrund. Die neuen Becher können nämlich zu 100% recycelt werden, was unsere Umwelt freut und den Kunden mit ruhigem Gewissen zugreifen lässt.
Die Weizer Schafbauern konnten mit Hilfe der Ländlichen Entwicklungsmittel ihr Ziel erreichen: Mit der Investition in die neue Abfüllanlage und der Entwicklung eines innovativen Marketingkonzeptes wurden und werden im Bereich der Schafmilch und Schafmolke neue Akzente gesetzt, Kunden angesprochen und neue Märkte erschlossen.
Die „mähh"-Produkte der Weizer Schafbauern finden Sie bereits bei Spar, Rewe Österreich, Unimarkt, C&C Pfeiffer, Eurogast Nussbaumer, den regionalen Einzelhändlern, oder einfach im eigenen Shop in Weiz, Marburgerstraße 45.
Kontakt
Ansprechperson: Josef Fuchs
Marburgerstrasse 45, 8160 Weiz
E-mail: schafbauern@austro.net
web:
